Aktuelles

Team Buchstabenregen

team-buchstabenregen-header

Unser Kinderbüchlein wird nachgedruckt!

Aktuell arbeiten wir an dem Nachdruck des Kinderbüchleins und rechnen damit, dass Ende August 2022 die nächste Auflage zur Verfügung steht.

Als Annie und Jonas entdecken, dass viele Kinder auf der Welt nicht zur Schule gehen können, gründen sie Team Buchstabenregen. Ihr Plan steht fest: Sie wollen ins Weltall fliegen und Buchstaben auf die Erde werfen. So sollen Kinder aus aller Welt lesen und schreiben lernen. Doch schon bald merken sie, dass ihr Plan nicht aufgeht. Sie bekommen neue Hoffnung, als sie Jana und Jens kennenlernen.

Das Büchlein ist für Kinder ab fünf Jahre geeignet, grundsätzlich kostenlos und gegen die Portokosten zu haben. Bestellungen unter info@wycliff.de. Dennoch freuen wir uns, wenn Sie für die Kostendeckung eine Spende an uns geben. Diese beträgt etwa ein Euro pro Exemplar.

Hier gibt es Ausmalbilder zum Kinderbüchlein (im pdf-Format): Ausmalbilder

Im Gespräch mit der Illustratorin Agnes Hitzl

Agnes Hitzl
Seit wann illustrierst du Kinderbücher?

Gezeichnet habe ich immer schon sehr gerne. 2016 habe ich entschieden, ganz bewusst den Weg als Illustratorin zu starten und zu gehen. Seitdem übe, zeichne, beobachte, lerne und illustriere ich. 

Was fasziniert dich dabei besonders?

Es gibt so vieles, was ich an der Illustration einfach toll finde. Einerseits kann man über Bilder schnell Dinge mitteilen. Andererseits kann man sich selbst ausdrücken, immer weiterentwickeln, neue Möglichkeiten ausprobieren, selbstständig arbeiten, kreativ sein und Illustrationen mit anderen Ausdrucksmitteln kombinieren. Ich mag auch einfach die konzentrierte, schöpferische Tätigkeit am Schreibtisch.

Kannst du beschreiben, wie die Figuren zu Jonas und Annie in deinem Kopf entstanden sind?

Ich habe mir die Geschichte mehrmals durchgelesen und überlegt, welche Persönlichkeitszüge durch die Geschichte sichtbar werden. Diese Züge waren die Basis für das anschließende Interview mit den Figuren im Buch. Ich „befragte“ sie über Hobbys, Lieblingsessen, Lieblingsmusik, Berufswunsch, was sie mögen bzw nicht mögen usw. Dadurch wurden die Personen für mich immer greifbarer und ich wusste mehr wie sie ungefähr aussehen sollten.  Danach suchte ich nach Referenzmaterial von Menschen, die diese Persönlichkeit durch ihr Äußeres widerspiegeln. Ich kombinierte verschiedene Möglichkeiten miteinander und am Ende hatte ich 2-3 Vorschläge pro Persönlichkeit. 

Gab es etwas, das bei Team Buchstabenregen besonders oder anders war?

Das „Team Buchstabenregen“, besteht aus Annie und Jonas als beste Freunde und Jana und Jens als Geschwister. Ich wollte, dass Annie und Jonas spannend miteinander aussehen und Jana und Jens als Geschwister klar erkennbar sind. Zusätzlich fand ich es wichtig, dass sie als Gruppe auch harmonisch und stimmig wirken, da es ja hauptsächlich um das Team Buchstabenregen geht. Trotzdem sollten sie ihre persönliche Note nicht verlieren. 

Ist es so geworden, wie du es dir am Anfang vorgestellt hast?

Wenn ich mir Geschichten durchlese, kommen meist Bilder in meinem Kopf. Wenn ich dann die einzelnen Seiten durchgehe und skizziere, bringe ich diese Bilder aufs Blatt. Aber am Ende ist es dann doch ganz anders, weil sich das Buch erst entwickeln muss und sich dann zeigt, was funktioniert und was nicht. Jedenfalls hat mir das Projekt ganz viel Freude bereitet, da ich sehr viele kreative Freiheiten hatte und mir Wycliff auch viel Vertrauen entgegengebracht hat.

Weitere Informationen zur Illustratorin unter www.byagneshitzl.com.