Wycliff Logo Weiss

Pressemitteilung

Wycliff Deutschland unterstützt Ukrainehilfe

Ukraine Hilfsgüter Sammelstelle

Holzhausen im Siegerland, 28. Juni 2022 – 50 Tonnen Lebensmittel und Sanitärprodukte konnten in den vergangenen drei Monaten durch Wycliffe Polen verteilt werden. Wycliff Deutschland unterstützt das Werk dabei finanziell. Die Menschen in der Ukraine leiden durch den Krieg unter Lebensmittelknappheit. Deshalb hat die Organisation beschlossen, im Juli 2022 den Schwerpunkt auf dieses Projekt zu legen.

 „Wir sind immer wieder gefragt worden, ob wir Spenden ins Krisengebiet weiterleiten können. Wir sind dankbar, dass wir als Teil eines internationalen Netzwerks dazu beitragen können, dass Hilfe direkt vor Ort ankommt“ sagt Susanne Krüger, Leiterin von Wycliff Deutschland.

In den humanitären Hilfstransporten werden hauptsächlich Zucker, Grütze, Reis, Nudeln, Öl, Fisch- und Fleischkonserven, Pastete und Bohnen zu Städten in der Ukraine gebracht. Von dort werden sie an die Bedürftigsten verteilt. Weitere Transporte fahren in die Slowakei, nahe der Grenze zur Ukraine, wo die dortige Roma Bevölkerung den vielen Roma Flüchtlingen hilft.

Die Kosten für 1 Tonne Lebensmittel belaufen sich auf etwa 2.160 EUR. Mit einer Spende von z.B. 50 Euro können knapp 25 kg Lebensmittel, inklusive Transport erworben werden. Das Spendenziel bis Ende des Jahres 2022 liegt bei 10.800 EUR.

Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter https://wycliff.de/ukraine-hilfe/.

(1 393 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Kontakt

Ramona Eibach, Pressereferentin Wycliff e.V., Siegenweg 32, 57299 Burbach

E-Mail: ramona.eibach@wycliff.de, Tel.: 02736/297-135, Homepage: www.wycliff.de